Kundensupport

Sie haben Fragen?

Schreiben Sie uns info@weltsteine.com

Folgen Sie Uns

Die vier Elemente – Feuer, Wasser, Luft und Erde

Überblick - Inhalt

Die Vier Elementen Lehre besagt, dass alles was in unserem Universum existiert aus einem Mischverhältnis der vier Grund-Elemente besteht: Feuer, Wasser, Erde und Luft.

Wir haben uns auf die Reise begeben und uns mit diesem Wissen näher beschäftigt. Sei gespannt!

Was sind die vier Elemente und woher kommt das Wissen?

Die Lehre der vier Elemente entstand in der Antike.

Thales von Milet war der Meinung, Wasser sei das Urprinzip, aus dem Alles entstanden ist. Sein Nachfolger Anaximenes meinte, die Luft sei das Prinzip und für Heraklit war es das Feuer. Für Heraklit war die Verwandlung von großer Wichtigkeit.

Ein anderer großer Philosoph, Politiker und Naturforscher dieser Zeit war Empedokles. Er stellte die vier Ursubstanzen auf: Feuer, Wasser, Luft und Erde. Durch die zwei Urkräfte Liebe und Hass werden dabei diese vier Ursubstanzen in Bewegung und in einem ewigen Kreislauf gebracht.

Die vier Elementen Lehre besagt, dass alles was in unser Universum existiert aus einer Mischverhältnis den vier Grund-Elemente: Feuer, Wasser, Erde und Luft besteht.

Platon und Aristoteles versuchten später durch diese Lehre den Aufbau des Lebens zu erklären und ordneten den Elementen verschiedene Eigenschaften zu. Platon war auch der Meinung, dass die vier Elemente aus dem Äther – die Ursubstanz oder Quintessenz – entstanden sind.

Zusatzinfo:

In China gibt es eine Lehre über die fünf Elemente (Holz, Feuer, Erde, Metall und Wasser) und ist eine daoistische Theorie zur Beschreibung der Natur. Die 5-Elemente-Lehre ist auch bekannt als “Wu Xing”. Die Elemente Holz, Feuer, Erde, Metall und Wasser sind symbolische Repräsentationen von Energiezustände, Qualitäten und Kräfte. Jedes Element hat bestimmte Eigenschaftem.

Das Element Holz symbolisiert Entwicklung und Wachstum und wird mit dem Frühling, dem Osten, dem Leber- und Gallenblasensystem und dem sauren Geschmack verbunden. Die Holzenergie drängt nach oben und nach außen, wie die wachsenden Pflanzen im Frühling.

Das Element Feuer repräsentiert Aktivität, Transformation und Lebendigkeit und wird mit dem Sommer, den Süden, dem Herz-Kreislauf-System, der Emotion Freude und dem bitteren Geschmack verbunden. Feuerenergie strahlt und bewegt sich aufwärts, ähnlich wie die Energie des Sonnenlichts.

Das Element Erde steht für Stabiliät, Nahrung und Harmonie und wird mit der Übergangszeit zwischen den Jahreszeiten, dem Zentrum, dem Magen-Milz-System, der Emotion Sorge und dem süßen Geschmack verbunden. Erdenergie sorgt für Ausgleich und Mitte.

Das Element Metall symbolisiert Klarheit, Reinheit und Struktur und wird mit dem Herbst, dem Westen, dem Atemsystem, der Emotion Trauer und dem scharfen Geschmack verbunden. Metallenergie konzentriert und verfeinert, ähnlich wie die Verarbeitung von Metallen.

Das Element Wasser repräsentiert Fließen, Flexibilität und Weisheit und wird mit dem Winter, dem Norden, dem Nieren-Blasen-System, der Emotion Angst und dem salzigen Geschmack verbunden. Ähnlich wie das ruhige Wasser eines Sees ist die Wasserenergie tief und ruhig.

Wu Xing wird nicht nur in der traditionellen chinesischen Medizin verwendet, sondern auch in der Astrologie, Geomantie, Philosophie und Kunst.

Das Element Erde

Das Element Erde verkörpert alles Feste, Materielle, Stabile und Greifbare. Dieses Element ist auch für unsere Verdauung zuständig und die zugehörigen Organe sind Milz und Magen.

Das Element Erde macht uns bodenständig und ausgeglichen. Es verleiht uns einen Sinn für Ordnung und Verantwortung und stärkt unser soziales Verhalten und den Gemeinschaftssinn. Eine gute Erdung bringt das Gefühl von Sicherheit, Zufriedenheit und innerer Ruhe.

Was ist wichtig um das Element Erde in uns zu fördern?

  • Warmes Frühstück
  • Immer in Ruhe essen, nie im Stress oder Streitgespräch
  • Vorwiegend warme Gerichte essen
  • Die Milz mit natürlich süßen Lebensmitteln stärken – z.B. Wurzelgemüse, Kürbis, Nüsse, Datteln, Honig
  • Bewegung ist für unsere Muskeln und Bewegungsapparat sehr wichtig
  • Barfuß gehen – z.B. beim Spaziergang durch eine Wiese oder im Wald. Um sich zu erden ist es ganz wichtig den Boden der Mutter Erde zu spüren.
  • Die Farben Gelb, Orange, Braun in den Alltag, als Kleidung oder in die innere Einrichtung integrieren.
  • In der Meditation die Hände auf dem Bauch legen und Bauchatemübungen ausführen.
  • Sorgen und Ängste erkennen, bearbeiten und loswerden
  • Selbstvertrauen stärken

Welche Räucherwerke unterstützen das Element Erde?

Welche Heilsteine sind für das Element Erde geeignet und welche Wirkung haben sie?​

Malachit :

befreit von Sorgen und negativen Gedanken, lässt uns Probleme leichter lösen und macht verdeckte oder unbewusste Gefühle, Wünsche und Sehnsüchte erkennbar

Landschaftsjaspis:

erhöht die Konzentrationsfähigkeit und beruhigt die Nerven, fördert Durchhaltevermögen, wirkt inspirierend, beschert Lebensfreude und Wohlbefinden

Smaragd:

schafft inneres Gleichgewicht und Ausgeglichenheit, hilft gegen Unentschlossenheit, schenkt Freude am Leben, gegen Fremdenergien, erhöht die Selbstbestimmung und die Willenskraft, bringt Wahrheit, Klarheit und Weitblick

Hämatit:

wirkt aufbauend und erheiternd, schenkt Lebensfreude, Zuversicht und Hoffnung, lässt uns spontaner agieren, gegen ständige Müdigkeit und Antriebslosigkeit, schafft Durchsetzungsvermögen und Lebensfreude, bringt tiefen und erholsamen Schlaf

Aventurin grün

macht bewusst, was auf die Gesundheit drückt, schenkt Gelassenheit, Heiterkeit, Optimismus und Ruhe, stärkt Entscheidungsfähigkeit, fördert die Selbstbestimmung und Individualität

Edelsteine welche das Element Erde unterstützen

Das Element Wasser

Wasser ist ein vielfältiges Element, das in allen Aggregatzuständen wandelbar ist: flüssig (Wasser), gefroren (Eis) und gasförmig (Dampfwasser). Es vereint in sich die vollkommene Ruhe, so wie die Wasseroberfläche eines stillen Sees glatt wie einen Spiegel sein kann, und zugleich die Bewegung eines Flusses.

Das Element trägt viele positive Eigenschaften wie Anpassungsfähigkeit und Entwicklung.
Zu den Fähigkeiten des Elements zählen: Liebe, Emotionen, Instinkt, Mitgefühl, Bewegung und Heilung. Wasser vermittelt uns die Fähigkeit Gefühle zu geben und zu empfangen und die Verbundenheit mit den anderen Menschen aktiv zu erleben.

Wasser steht in Verbindung mit unseren Emotionen und dem Unbewussten. Es führt uns in den Bereich der Fantasie, Träume und Visionen. Das Element Wasser ist wichtig für unsere Spiritualität und verbindet uns mit den feinstofflichen Energien. Bei Reinigungsrituale spielt Wasser eine große Rolle.

  • Himmelsrichtung: Westen
  • Farben: Blau, Blau-Grün
  • Symbol: Ikosaeder
  • Sternzeichen: Fische, Skorpion und Krebs
  • Chakra: Nabelchakra – Manipura

Welche Räucherwerke unterstützen das Element Wasser?

Welche Heilsteine sind für das Element Wasser geeignet und welche Wirkung haben sie?​

Türkis:

gegen Stimmungsschwankungen und Depressionen, lindert Lebensangst und Nervosität, macht kreativ, gibt uns Schutz durch Abgrenzung, hilft bei Belastungen, Fremdeinflüssen und Angriffen, erinnert uns wohlverdiente Pausen einzulegen, hilft das Leben aus eigener Kraft zu meistern, gleicht Stimmungsschwankungen aus, mobilisiert bei Erschöpfung die eigenen Energiereserven, verbessert die verbale Ausdrucksweise und die Tonlage der Stimmung

Mondstein:

bringt seelische Ausgeglichenheit, stärkt die weibliche Ausstrahlung, macht offen für spontane Einfälle und fördert Traumerinnerung, fördert Einfühlungsvermögen und Intuition, schenkt Medialität und Hellsichtigkeit, baut eine besonders enge Beziehung zur Familie auf, nimmt Ängste vor operativen Eingriffen und vor der Zukunft, erhält der Frau bis ins hohe Alter mehr Lebensfreude

Larimar:

hilft uns Unausgesprochenes leichter mitzuteilen, lindert das Gefühl dass es einem den Hals zuschnürt, vermittelt neue Perspektiven, hilfreich in Zeiten der Veränderung und Neuanfängen, gegen Angst, Panik und Depressionen, lässt uns Selbstverantwortung übernehmen, schützt sensible Menschen

Selenit:

ist ein hervorragender Lichtbringer, versorgt unsere Zellen und die Seele mit Lichtenergie, bei Ritualen oder magischen Arbeiten ist er ein hilfreicher Begleiter und er schützt unsere Aura vor Fremdeinflüssen, lockert festgefahrenes und versteinertes Denken

Aquamarin:

fördert die Konzentration, schenkt Weitblick und Voraussicht, fördert Ausdauer, Disziplin, Ausgleich und innere Harmonie, lindert mangelnden Selbstausdruck, Depressionen und Wetterfühligkeit, beruhigt die Nerven, schenkt Begeisterung, mildert Jähzorn, schützt vor Senilität, Demenz, Alzheimer und Vergesslichkeit, verbessert Sprache und Stimme, wirkt beruhigend bei Lampenfieber, kräftigt das Selbstbewusstsein

Edelsteine welche das Element Wasser unterstützen

 

Weltsteine hat ausgewählte Artikel zum Element Wasser:

Das Element Feuer

Das Element Feuer steht für Energie, Aktivität und Wärme aber auch für Reiz und Herausforderung.

Diese Kraft kann schöpferische, aber auch zerstörerische Züge haben, deswegen sollte man das Feuer in sich gut kontrollieren und zügeln.

Die Willensstärke ist einer der wichtigsten Eigenschaften des Feuer-Elements. Das innere Feuer gibt uns Kraft und Mut zu kämpfen, neue Wege einzuschlagen und mit Leidenschaft Neues zu erschaffen.

Menschen mit einer ausbalancierten Feuer-Energie haben schöpferische Kraft und können andere begeistern und motivieren.

  • Himmelsrichtung: Süden
  • Farben: Rot, Orange, Gelb
  • Symbol: Tetraeder (Pyramide)
  • Sternzeichen: Widder, Löwe und Schütze

Wie kann man das Feuer Element stärken?

  • Scharfes essen
  • Sonnenenergie tanken
  • Vor einer Kerze meditieren

 

Welche Räucherwerke unterstützen das Element Feuer?

Welche Heilsteine sind für das Element Feuer geeignet und welche Wirkung haben sie?

Carneol:

lässt uns Selbstsicherheit finden, fördert familiären Zusammenhalt, bringt gute Laune und Sonne ins Gemüt, vertreibt Anzeichen von Depression, gedrückter Stimmung und hilft nein zu sagen, um sich mehr Zeit für sich selbst zu gönnen, macht Mut, hilft Hemmungen zu überwinden, befreit von Angst, schenkt Gleichmut

Rubin:

verhilft zu mehr Selbstverwirklichung, steigert die Leistungsfähigkeit, gibt Energie bei Bedarf oder gleicht aus, schenkt Flexibilität und Spontanität im Denken und Handeln, guter Rekonvaleszenz-Stein, Talisman der Eheleute für Liebe, fördert Lebensfreude und Leidenschaft, bringt die Initiative unsere eigenen Wünsche und Sehnsüchte auszuleben, gilt als Glücksstein reinster Liebe, unterstützt sensible Menschen, bringt beiderseitige Ehrlichkeit in die Beziehung, bewahrt vor bösen Wünschen neidischer Menschen, vor Intrigen im Alltag und vor wirtschaftlichen Nachteilen, fördert Tapferkeit, Tugend und Mut, bringt Vitalität, Kraft und Dynamik

Tigerauge rot (Katzenauge):

vermittelt Geborgenheit, lässt uns in unserer Mitte ruhen, hilft Durchblick zu behalten, verleiht Wachsamkeit, aktiviert Gedächtnis und Konzentration, bringt gute Verhandlungsführung

Sonnenstein:

ist ein lichtbringender Stein, besänftigt das Gemüt und vertreibt Jähzorn und Wut, verleiht mehr Gelassenheit und Ausgeglichenheit, schenkt Optimismus, lenkt den Blick auf die Sonnenseiten des Lebens und vertreibt so Ängste, Sorgen, Depression und Melancholie, gilt seit den Griechen als Schutzstein, verstärkt die Herzenswärme, kräftigt die Seele, verleiht mehr Selbstbeherrschung

Jaspis rot:

löst Sperren  in uns auf, befreit vom Einfluss fremder Menschen, sehr starker Energiestein, macht dynamisch und tatkräftig, fördert Willenskraft und Mut, harmonisiert und neutralisiert negative Schwingungen, befreit von Blockaden und negativen Einflüssen anderer Menschen, hilft uns unseren Alltag schwungvoll und mit Freude zu bewältigen

Edelsteine welche das Element Feuer unterstützen

 

Weltsteine hat ausgewählte Artikel zum Element Feuer:

Das Element Luft

Wir sind von Luft umgeben. Die Luft ermöglicht uns zu leben, weil wir Luft atmen. Sie ist auch wichtig für den Raum, in dem wir uns bewegen.

Das Element Luft wird vor allem mit dem Wind assoziiert. Er kann so leicht wie eine Brise sein oder stark wie ein Orkan. Er bewegt sich in allen Richtungen.

Das Element Luft steht für Leichtigkeit, Freiheit, Austausch und Kommunikation.

Es unterstützt das Denken, die Kreativität, das Bewusstsein und unsere geistige Entwicklung.

Wie kann man das Luft Element in uns stärken?

  • Mit Freunde oder andere Personen diskutieren und sich intellektuell austauschen. Dabei ist es wichtig die Meinung der anderen auch zu respektieren.
  • Nehmen Sie sich Zeit um sich etwas vorzustellen und einfach nur zum Spaß zu fantasieren. Sie können Ihre Ideen auch aufschreiben.
  • Spaziergänge an der frischen Luft
  • Atemübungen

 

Welche Räucherwerke unterstützen das Element Luft?

Welche Heilsteine sind für das Element Luft geeignet und welche Wirkung haben sie?​

Amazonit:

macht uns selbstbewusst, schenkt Vertrautheit, macht uns empathischer, lässt uns ruhig und entspannt sein, Stein der Ruhe, gleicht Stimmungsschwankungen aus und wirkt beruhigend, reduziert zu viel Temperament, gegen Kummer und Angst, lässt uns ruhig, entspannt und tief schlafen, gegen Alpträume

Citrin:

sehr hilfreich bei Depressionen, hilft Morgenmuffel aus dem Bett zu kommen, nimmt Schuldgefühle, mildert Prüfungsangst und gibt Selbstvertrauen, stärkt die Selbstsicherheit und den Lebensmut, macht extrovertiert, aktiv und dynamisch, hellt die Stimmung auf, wirkt klärend auf unseren Geist

Achat:

sehr hilfreich bei Depressionen, hilft Morgenmuffel aus dem Bett zu kommen, nimmt Schuldgefühle, mildert Prüfungsangst und gibt Selbstvertrauen, stärkt die Selbstsicherheit und den Lebensmut, macht extrovertiert, aktiv und dynamisch, hellt die Stimmung auf, wirkt klärend auf unseren Geist

Fluorit grün:

fördert Aufnahmefähigkeit, verschafft mehr Flexibilität, gegen Prüfungsangst durch Konzentrationsstärkung, erleichtert Neuanfänge im Leben, schafft geistige Klarheit und schnelles Verstehen, gibt Sinn für Ordnung und löst einengende Lebensmuster auf, bringt uns in Einklang mit sich selbst

Chalcedon:

vermindert Jähzorn und zügelt das Temperament, bremst krankhafte Hyperaktivität, bringt Leichtigkeit, Offenheit, Kontaktfreudigkeit und Verständnis, verbessert die Fähigkeit zu kommunizieren – Rednerstein

 

Edelsteine welche das Element Luft unterstützen

 

Weltsteine hat ausgewählte Artikel zum Element Luft:

TEILEN AUF FACEBOOK
TEILEN AUF PINTEREST
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

+ 9 = 16

Gratis Lieferung AT

Ab € 50 nach Österreich

Gratis Lieferung DE

Ab € 150 nach Deutschland

14 Tage Rückgaberecht

Ohne Angabe von Gründen

100% Sicher bezahlen

PayPal / MasterCard / Visa